Landesportal Lph

Navigation und Service

Ausbildung ehrenamtlicher Streitschlichter auf Grundlage der Mediation

Durch das LPH wurden in diesem Jahr erstmals 15 Streitschlichter ausgebildet, die im interkulturellen Bereich ehrenamtlich tätig werden wollen. Das Ziel ist, ankommenden Geflüchteten und Migranten schnell und unbürokratisch zu helfen. Dabei geht es um die Schlichtung von Konflikten zwischen Migranten und Einheimischen sowie um die Schlichtung von Konflikten zwischen den Migranten.

Initiiert wurde das Projekt durch das Netzwerk Ankommen unter der Bezeichnung: „Streitschlichtung-ein Weg zur Integration“.

In 8 Lehreinheiten wurden die Grundlagen der Mediation vermittelt. In praktischen Übungen wurde das theoretisch Erlernte reflektiert und ausprobiert.

Einen kleinen Eindruck vermittelt der Beitrag des Aktuellen Berichts des SR vom 17.02.2020, der Beitrag beginnt ab Minute 10:38.

Sr-Bericht-2020-02-17

Alle Teilnehmer sind nun gut gerüstet um durch die Umsetzung der erlernten Erkenntnisse Konfliktsituationen des täglichen Lebens mit den Betroffenen zu lösen und das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen zu erleichtern.

Esta Recktenwald

Hanspeter-Hellenthal-Straße 68
66386 St. Ingbert